Bild Nominierung Fred Nimczick Ii

Fred Nimczick geht zur Landtagswahl für die CDU im Wahlkreis 34 ins Rennen um das Direktmandat

Auf der Mitgliederversammlung der CDU Saale-Orla in Neustadt/Orla wurde Fred Nimczick aus Neunhofen als Direktkandidat für die Landtagwahl im Wahlkreis 34/Orlatal nominiert.

Zur Wahl standen zwei Bewerber. Neben Fred Nimczick kandidierte Sabrina Roy aus Pößneck.

Nimczick überzeugte die Mehrheit der Mitglieder mit einer ambitionierten Vorstellung, in der er klare Ziele und seine politischen Standpunkte darstellte.

Mit der Devise „Aus der Region für die Region“ möchte er im Thüringer Landtag dafür arbeiten, dass das Orlatal eine lebenswerte Region bleibt und sich positiv weiterentwickelt. Er möchte seine Heimat nicht einem politischen Mitbewerber überlassen, „der nicht in der Region verwurzelt ist und die Menschen hier nicht kennt. Daher werde ich mit ganzer Kraft dafür arbeiten, dass der Wahlkreis in guten Händen bleibt“, so Fred Nimczick.

Die wichtigsten Themen, die es anzupacken gilt, sind für ihn die Bildungs- und Familienpolitik, als Grundstein für einen bestmöglichen Start ins Leben, eine stabile Wirtschaft, die wieder Luft zum atmen braucht, mehr Achtsamkeit für das Leben in den kleinen Dörfern und Städten und eine neue Politik, die aus der Mitte Gesellschaft kommt.

„Ich möchte als Abgeordneter für unsere Region eine Politik mitgestalten, die für alle funktioniert- mit gesundem Menschenverstand und Pragmatismus. Dafür bin ich auf eine breite Unterstützung der Bürger, von Rockendorf bis Mittelpöllnitz und von Langenorla bis Ziegenrück, angewiesen“, so Nimczick.

Der Kreisvorsitzende Christian Herrgott freut sich, mit Fred Nimczick einen geeigneten und engagierten Kandidaten als potentiellen Nachfolger für seinen ehemaligen Wahlkreis gefunden zu haben. „Ich kenne Fred Nimczick schon einige Jahre und bin mir sicher, dass er mit seiner sachlichen, bodenständigen und zielorientierten Art die Menschen und unsere Heimat bestmöglich im Thüringer Landtag vertreten wird“, so Herrgott.

Zur Person

Fred Nimczick ist 42 Jahre alt und lebt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in Neunhofen.

Nach der Ausbildung zum Energieelektroniker für Anlagentechnik folgte das Fachabitur für allgemeine Technik an der Fachoberschule in Hermsdorf.

Nach dem Grundwehrdienst war er Waffenmechaniker und diente bis Ende September 2003 beim MatPrfTrp in Erfurt – dem „TÜV“ der Bundeswehr in Kasernen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Im Anschluss absolvierte er ein Siemensstudium zum Industrietechnologen in Erlangen und im Oktober 2005 begann seine berufliche Laufbahn bei der Siemens AG in München. Nach verschiedenen Aufgaben im Regionalvertrieb Bayern sowie Verantwortungen mit internationaler Ausrichtung in Nürnberg wechselte er im Januar 2017 in die Region Ost, wo er bis heute als Vertriebsleiter für die Siemens Gebäudetechnik tätig ist.

Bisher ist Nimczick lokalpolitisch im Raum Neustadt/Orla aktiv. So unterstützt er aktiv die Arbeit der CDU-Stadtratsfraktion in Neustadt/Orla, er ist Beratender Bürger im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales in der Stadt Neustadt an der Orla und er ist Mitglied im Beirat Landesgartenschau 2028 der Stadt Neustadt an der Orla. Zudem ist er Schulelternsprecher und Mitglied im Schulförderverein der Staatlichen Grundschule Neunhofen, Mitglied im Heimatverein Neunhofen sowie im Schützenverein Neustadt an der Orla.